Jung trifft alt – alt trifft jung

Erwartungsvoll, aber auch aufgeregt, marschierten am Donnerstag, 7. Mai 2015, 45 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 4a mit ihren selbst gefertigten Marterpfählen in Richtung Kardinal-Kasper-Haus. Unterwegs mussten die Hölzer auch abgesetzt werden, da sie auf dem langen Weg schwer wurden.

Einige Seniorinnen und Senioren empfingen die Kinder im Innenhof des Gartens. Die bemalten Stangen wurden mit einem kleinen Programm überreicht.

Luca W., Elias, Jon und Leon trommelten und die restlichen Schüler führten die Stangen zum Rhythmus durch das Gras. Die Sonne strahlte und alle Beteiligten dazu. In zwei Gruppen übergaben die Kinder selbstgemalte Tapetenrollen, die ebenfalls in den Besitz des Hauses übergingen. Anna, Arian und Nico erzählten stolz die Zusammenhänge der Projektarbeit.

Jon (sang)  und Kilian trugen stolz einen Rapp vor. Zum Abschluss tanzten Marie, Nele und Caroline gekonnt einen Tanz vor. Als Gage erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Applaus, sondern auch Gummibärchen.

Frohgelaunt und erleichtert setzten die Kinder den Rückmarsch an.

Nachmittags wurden die Marterpfähle von Schülern der 8. und 9. Klasse, mit Schweißperlen auf der Stirn, in den Garten, neben einem Hochbeet, eingerammt.

Das Ergebnis, nämlich 22 bunt bemalte Marterpfähle, sind nicht nur  von den Aufenthaltsräumen des Hauses zu sehen. Senioren können diese auch vom Weg aus fühlen und anfassen.

B. Schwank

H. Binder-Leibold