Archiv Schuljahr 2014/15

Erfolgreiche Bogensportler in Nördlingen

In den Pfingstferien starteten mehrere Bogen –AG Schützen bei einem wunderschönen Turnier in Nördlingen. Alle Ziele des 3 – D Turnieres wurden rund um die mittelalterliche Stadtmauer der Altstadt gestellt. Somit präsentierten die Veranstalter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Turnier, das vom Ambiente her etwas ganz Besonderes war.
Mehr...

Tolle Erfolge bei der Landesmeisterschaft

Eine überzeugende Vorstellung zeigten unsere Bogenschützen der Bogen- AG von der Stauferschule Wäschenbeuren am vergangenen Wochenende bei der 3-D Landesmeisterschaft am Jakobsberg bei Spraitbach.

Mehr...

Jung trifft alt – alt trifft jung

Erwartungsvoll, aber auch aufgeregt, marschierten am Donnerstag, 7. Mai 2015, 45 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 4a mit ihren selbst gefertigten Marterpfählen in Richtung Kardinal-Kasper-Haus. Unterwegs mussten die Hölzer auch abgesetzt werden, da sie auf dem langen Weg schwer wurden.

Mehr...

Klassen 8b und 9 auf Studienfahrt in London

Am frühen Montagmorgen direkt nach den Osterferien brachen die 33 Schülerinnen und Schüler mir ihren Lehrern zum Flughafen nach Stuttgart auf. Ziel der Studienreise war London. Hier sollten Sightseeing, das Anwenden und Vertiefen der englischen Sprache in Gastfamilien und vor allem das Kennenlernen einer pulsierenden, internationalen Großstadt auf dem Programm stehen.

Mehr...

Besuch am Wäscherschloss

Wenn wir über das Mittelalter und die Ritter sprechen und wissen, dass das Wäscherschloss zu unserer Gemeinde gehört, liegt ein Besuch dort sehr nah.

So machten wir uns bei blauem Himmel und schönstem Frühlingswetter auf den Weg dorthin.

Mehr...

Klassen 6 und 7 im Waldschullandheim

Wir, die Klasse 6 und 7 waren zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Kottmann und Frau Bauer vom 23.03 bis 27.03 im Schullandheim. Um 9.00 Uhr machten wir uns auf ins Waldschulheim Kloster Schöntal.

Mehr...

Viel Rauch am Waldspielplatz

Am Donnerstag, den 27.11.2014, unternahmen wir während der Mittagsschule einen Lerngang zum Waldspielplatz. Zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Feuer“ wollten wir unter freiem Himmel nur mit Streichhölzern, Zeitungspapier und trockenem Holz ein Lagerfeuer entfachen.

Mehr...

Grundschüler besuchten das Theaterstück „Rumpelstilzchen“ in der Stadthalle Göppingen

Am Donnerstag, den 27.November 2014 war es soweit. Die Klassen 1a, 1b, 2b, 3a und 3b fuhren um 10.15 Uhr  mit drei großen Bussen  zur Stadthalle in Göppingen.

Mehr...

Großer Andrang beim Adventsbasar des Fördervereins Stauferschule

Der Förderverein der Stauferschule veranstaltete am Samstag den 22.11. seinen vorweihnachtlichen Adventsbasar in der Aula der Stauferschule.

Die von Mitgliedern und Freunden des Fördervereins in zahlreichen Arbeitsstunden handgefertigten Winter- und Weihnachtsaccessoires erfreuten sich wieder großer Beliebtheit und auch die erlesenen Köstlichkeiten an der Kuchentheke fanden bei den zahlreichen Besuchern regen Zuspruch.

Mehr...

EVF Schüler-Cup

Am Sonntag, den 19.Oktober beteiligte sich eine Mannschaft der Klasse 4a am
7. Barbarossa 24h Schwimmen.

Mehr...

Bogen-AG gewinnt den Förderpreis der Kreissparkasse

Die Konzeption der Bogen – AG als ein Baustein einer ganzheitlichen Persönlichkeitsförderung wurde prämiert! Beim diesjährigen Schulwettbewerb der Kreissparkasse fand das Engagement und die Erfolgsbilanz der nun schon seit 5 Jahren bestehenden Bogen-AG bei einer mehrköpfigen Jury große Wertschätzung.

Mehr...

Einschulungsfeier der Erstklässler

Am Freitag, den 19.09.14 konnten 48 Schülerinnen und Schüler in die erste Grundschulklasse der Stauferschule eingeschult werden.

Mehr...