Verkehrssicherheitstag der Klassen 9 und 10

Am 20. Februar veranstaltete die Stauferschule Wäschenbeuren zusammen mit Mitarbeitern des Polizeipräsidiums Ulm, Referat Prävention, einen Verkehrssicherheitstag. Die Klassen 9 und 10 durften ein informatives und abwechslungsreiches Programm absolvieren, das für alle ein breites Themenspektrum bot.

In verschiedenen Vorträgen informierten die Polizisten die Schüler über die häufigsten Unfallursachen, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und deren Auswirkungen und über das begleitende Fahren. Im Anschluss konnten die Schüler durch bestimmte Übungen in einem Parcours, mit der sogenannten Rauschbrille vor Ort austesten, wie der Zustand durch Alkohol beeinträchtigt wird. Die Plastikbrillen, die verschiedenen Promillewerte simulieren, sorgen für eine Verzerrung der Sicht und Fehleinschätzungen von Nähe und Entfernung. Die Testpersonen konnten durch konkretes  Erleben ein  Gefühl von Verun- sicherung erfahren.

Zusätzlich konnten die Schüler an einem Simulator noch ihre Reaktionszeit testen.

Als eine weitere Station hatte die Polizei auf dem Schulhof einen Gurtschlitten aufgebaut, der zu den  Highlights der Schüler zählte. Mit diesem Gerät konnten die Schüler erleben, welche Kräfte bei einem Verkehrsunfall bei einer Geschwindigkeit von 9 km/h auf die Insassen wirken und dabei wurde veranschaulicht, wie notwendig  es ist, einen Sicherheitsgurt im Auto anzulegen.

Zusammenfassend  lässt  sich sagen, dass dieser Vormittag bei den Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Unser Dank gilt besonders den Referenten des Referats Prävention vom Polizeipräsidium Ulm für die tolle Durchführung.