Stauferschüler gewinnen Deutschlandpokal

Zum ersten Mal in der Geschichte der Stauferschule Wäschenbeuren nahmen Schüler an einer Deutschen Meisterschaft teil. Am 31.8 u.01.09 2013 fand diese Meisterschaft in der Sportart Bogenbiathlon in Dannenberg/Elbe bei Hamburg statt. Bei diesem Biathlon laufen die Sportler bestimmte Wegstrecken (bis zu 800m pro Runde) und müssen  nach jeder Runde mit dem Bogen jeweils 3 Pfeile auf eine entsprechende Zielvorgabe schießen. Bei Fehlschüssen geht es wie beim Winterbiathlon in die Strafrunde. Eine Strafrunde kann bis zu 120m lang sein.

Mit berechtigter Perspektive auf vordere Plätze reisten 7 Schüler aus Wäschenbeuren nach Dannenberg/Elbe an, um sowohl im Einzelwettbewerb als auch in der Staffel an den Start zu gehen.

Im Einzelrennen am Samstag starteten in der Klasse U10 insgesamt 10 Schüler, davon sechs aus Wäschenbeuren. Allein die Präsenz der jungen Sportler in ihren roten Schultrikots war beeindruckend. Was nach dem Startschuss folgte war ein kleines Sommermärchen. Läuferisch völlig überlegen und mit beeindruckenden Schießleistungen (insgesamt null Fehler, d.h. keine einzige Strafrunde) dominierten die Wäschenbeurener das Rennen.

Wie schon bei der Landesmeisterschaft setzten sich David Wahl und Jon Martin Egerter an die Spitze des Feldes. Sie bauten ihren Vorsprung bis auf eine Minute aus und Jon gewann im Finale knapp vor David. Dritter wurde Paul Müller, der durch seine ruhige und konzentrierte Art bestach. Auf Rang 4 folgte Luis Kottmann, stark im Laufen und auch im Schießen treffsicher. Andreas Czeschka und Elias Irtenkauf belegten Platz 5 und 6.

Ein sechsfacher Triumph war perfekt! Freudestrahlend und überglücklich lagen sich die jungen Sportler in den Armen. Welch ein toller Erfolg.

In der Klasse U14 startete Luan Maloku im Einzelrennen. Der Bronzemedaillengewinner von den Landesmeisterschaften kämpfte beherzt und belegte einen tollen 4.Rang.

Einen Tag später folgte der Staffelwettbewerb. 7 Staffeln gingen an den Start, darunter unsere beiden Staffeln der Stauferschule. Wir stellten die jüngsten Staffeln. Sie mussten gegen U12 und U14 Staffeln antreten, somit konnte ein Altersunterschied von 5 Jahren im gleichen Wettkampf auftauchen. Doch unsere Helden zeigten in keiner Sekunde irgendeinen Respekt vor größeren oder älteren Sportlern. Mit großem Kämpferherzen und unbändigem Willen schrieben sie Renngeschichte. Andreas Czeschka attackierte nach dem Startschuss und sorgte somit sofort für ein rasantes Anfangstempo. Die Attacke der Rothemden ließ also nicht lange auf sich warten. Das Feld wurde in der ersten Runde weit auseinander gezogen und die stattliche Fankulisse aus dem Süden war begeistert. David Wahl, taktisch klug laufend übergab auf Position 1 an Paul Müller. Dieser war nervenstark und schickte Schlussläufer Jon Martin Egerter auf die Erfolgsspur.  Ein Traum für die Schüler ging in Erfüllung! Jon konnte den Vorsprung verteidigen und sicherte somit den Staffelsieg. Aber damit nicht genug: Die zweite Staffel mit Andreas Czeschka, Elias Vonderach und Luis Kottmann erkämpfte sich bravourös den dritten Rang.

Die mitgereisten Eltern, der betreuende Lehrer und Trainer Marcel Egerter waren völlig überrascht und beeindruckt von dieser sportlichen Galavorstellung.

Da es für diese U10 Schüler noch keinen offiziellen Deutschen Meistertitel gibt, bekommen die überglücklichen Schüler den Deutschlandpokal!

Selbst der Veranstalter hatte mit einer solchen dominanten Vorstellung der Jüngsten nicht gerechnet. Bei der Siegerehrung erhielten sie eine Urkunde und die wohlverdienten Pokale werden nachgereicht. Nach Absprache mit Gemeinde und Schule soll in einem würdigen Rahmen eine kleine Feierstunde mit Übergabe der Pokale stattfinden.

Der "Wilde Süden" hat gewonnen.

Vielen Dank an die Sponsoren Theraplus, Physiopraxis in Wäschenbeuren und dem Förderverein der Stauferschule. Sie ermöglichten mit ihrer finanziellen Unterstützung die Anreise im Kleinbus. Somit war die mannschaftliche Geschlossenheit von Anfang an garantiert.

Kleiner Ausblick: Die Bogen-AG wird an der Stauferschule auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Wer Lust auf Bogenbiathlon hat ist herzlich willkommen.

Aufnahmefeier der neuen Erstklässler