Ausbildung der Schulsanitäter

An der Stauferschule Wäschenbeuren fand erneut eine kostenlose Schulsanitätsausbildung für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe statt. Achtzehn Jungen und Mädchen lernten und übten an zwei Ausbildungsvormittagen die Grundlagen in Erster-Hilfe. Ausgehend von den verschiedensten Notfallsituationen zeigte Markus Hörger, Schulsanitätsausbilder vom Roten Kreuz in Göppingen, wie darauf zu reagieren ist. In teilweise erheiternden Rollenspielen wurden notwendigen Handlungen eingeübt. Die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Anlegen von Verbänden sowie das richtige Absetzen eines Notrufs waren unter anderem Übungsschwerpunkte. Nebenbei lernten die Schüler viel über den menschlichen Körper und dessen Funktionen. Die ausgebildeten Schulsanitäter sind in den großen Pausen am Haupteingang anzutreffen und können von allen Kindern der Schule bei Verletzungen zum Versorgen und Trösten aufgesucht werden. Auch bei -hoffentlich nie vorkommenden-  größeren Unfällen wissen sie richtig zu handeln und sofort weitere Hilfe zu holen.

Andreas Rößler, Ansprechpartner Schulsanitäter