Viel Rauch am Waldspielplatz

Am Donnerstag, den 27.11.2014, unternahmen wir während der Mittagsschule einen Lerngang zum Waldspielplatz. Zum Abschluss des Sachunterrichtsthemas „Feuer“ wollten wir unter freiem Himmel nur mit Streichhölzern, Zeitungspapier und trockenem Holz ein Lagerfeuer entfachen. Dazu brachten einige von uns in ihren Rucksäcken Holzscheite mit. Erst knüllten wir viel Zeitungspapier zusammen, dann streuten wir Reisig darüber und schichteten die Holzscheite pyramidenförmig darum. So hatten wir es im Lehrbuch gelesen. Danach durften die Klassensprecher das Papier anzünden. Alle waren gespannt, ob es klappen würde. Da der Wind kräftig wehte, brannte das Feuer besser als gedacht. Viele Kinder liefen nun in den Wald, um Stecken für ihre  mitgebrachten Würste zu suchen. Voller Vorfreude spießten wir unsere Roten und Marshmallows auf. Außerdem wärmte uns das Feuer prächtig. Natürlich passierten auch ein paar Pannen, aber so hatten wir auch was zu lachen. Leider verging die Zeit wie im Flug, so dass manche ihre Wurst auf dem Rückweg verzehren mussten. Aber sonst hätten unsere Maitiser Mitschüler ihren Bus verpasst. Jedenfalls waren alle von dieser Art Mittagsschule begeistert, trotz der kalten Finger.

Die Schüler der Klasse 4a