Besuch am Wäscherschloss

Wenn wir über das Mittelalter und die Ritter sprechen und wissen, dass das Wäscherschloss zu unserer Gemeinde gehört, liegt ein Besuch dort sehr nah.

So machten wir uns bei blauem Himmel und schönstem Frühlingswetter auf den Weg dorthin. Die Burgherrin erwartete uns schon in ihrem Gewand vor dem Burgtor. Viele Informationen strömten auf uns ein. Wir lernten einiges über die Geschichte des Wäscherschlosses und die Legende der Wäscherin. Sehr interessant waren die Beschreibungen der Burganlage im früheren Zustand. Deshalb verbrachten wir viel Zeit beim Betrachten des Burgmodells.  Keiner von uns wusste, dass vor vielen Jahren noch eine Mauer um die Burg herum gebaut war. Auch im Inneren der Burg wurde uns nicht langweilig. Wir bekamen nicht nur  die Räumlichkeiten erklärt, wir erfuhren auch viel über die Ritter und ihre Rüstungen und Waffen, über die Bedeutung und mühsame Herstellung der Kleidung sowie die Speisen im Mittelalter. Außerdem spürten wir am eigenen Leib wie ausgekühlt die Räumlichkeiten waren. Schon aus diesem Grund waren wir sehr froh in der heutigen Zeit zu leben. Wir bedankten uns bei der Burgherrin für ihre anschaulichen Erklärungen und die sehr informative Führung.

Bevor es aber auf den Heimweg ging, vesperten wir an einer langen Tafel vor dem Wäscherschloss und ließen uns von den Sonnenstrahlen wieder wärmen.

Klasse 4a