Energieprojekt für die Viertklässler

Energieprojekt für die Viertklässler

Energie ist überall und wird überall gebraucht. Am Dienstag, 26.02.2013 erhielten die Viertklässler der Stauferschule einen grundlegenden Einblick in die Welt der nutzbaren Energien.
Die Energieberatungsstelle Göppingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder für dieses interessante und wichtige Thema zu sensibilisieren. Schließlich sind sie bereits aktive Verbraucher und  werden es mit zunehmendem Alter immer mehr.
Nach einer allgemeinen Einführung konnten sich die Schüler an einem  interessant  geleiteten Gespräch  beteiligen  und ihr beachtliches Vorwissen anbringen.  Im vorausgegangenen  Unterricht hatten sie teilweise schon Kenntnisse zum Thema Strom  erarbeitet,  so dass  das Projekt nicht nur neue Informationen brachte,  sondern auch Wissen vertiefte.
Erneuerbare und fossile Energieformen wurden gegenübergestellt. Die Notwendigkeit  nachhaltigen Umgangs  mit natürlichen Energiequellen wurde einleuchtend  erklärt.  Der Treibhauseffekt, der durch hohen Schadstoffausstoß von Autos, Heizungen und fleischerzeugender Landwirtschaft verstärkt wird, wurde anschaulich gemacht. Und auch die katastrophalen Folgen für die Erdbevölkerung wurden ersichtlich.
Zum praktischen Begreifen der Sache durften die Schüler  aus Sonnenlicht reflektierender  Alufolie und Papier eine „Sonnenfingerheizung“ basteln, die bei weniger bedecktem Himmel  sofort hätte zum Einsatz kommen können. Ein zusammenfassender Film über den Klimawandel auf der Erde rundete den ersten Teil  des Projekts ab.
In der kommenden Woche wird als Fortsetzung  des Projekts das Thema „Energiesparen im Alltag“ intensiver behandelt werden.

Die Referentin verstand es gut, die Kinder  zu  interessieren. Sie wird in der kommenden  Woche zum 2. Teil des Projekts freudig erwartet.