Schulhausjubiläum – 100 Jahre „altes Schulhaus“

Am Wochenende des 12./13.10.2013 war es endlich soweit. Das Festwochenende anlässlich des 100 – jährigen Bestehens unseres „alten Schulhauses“ war gekommen. Seit Wochen angekündigt und mit großem Aufwand von vielen fleißigen Helfern vorbereitet starteten wir am Samstag in die Feierlichkeiten. Frau Rektorin Müller, Frau Schulamtsdirektorin Weccard, Herr Bürgermeister Vesenmaier und Gemeinderatsmitglied Herr Schührer unterhielten die geladenen Gäste mit kurzweiligen und heiteren Reden. Frau Maurers Chor sang Lieder aus der Zeit, als das Schulhaus erbaut wurde und der Förderverein unter der Leitung von Frau Kraus bewirtete mit leckeren Häppchen und Getränken. Nach dem offiziellen Programm wurde die Ausstellung im alten Schulhaus eröffnet. Die Schulklassen stellten zum Thema „Vor 100 Jahren“ aus, Herr Vesenmaier hatte die Einschulungsfotos der vergangenen dreißig Jahre ausgehängt und Herr Schührer beeindruckte mit einer Chronik der Wäschenbeurener Schulgeschichte.

Am Sonntag war die Schule dann für jedermann geöffnet. Der Andrang übertraf alle Erwartungen. Jung und Alt pilgerten zum alten Schulhaus. So war es zu Beginn doch etwas eng in der Aula, in der die Feier ihren Anfang nahm. Zum Auftakt gab es ein kleines Programm. Frau Müller und Herr Vesenmaier begrüßten, Frau Pfarrerin Schindler Sautter gab einen geistlichen Impuls und die Klassen 1a, 4a und 4b begeisterten mit ihren Auftritten als Tänzer, Sänger, Sportler und Wandersleute. Zuletzt wurden alle Schüler, die als Schüler der alten Schule verkleidet kamen, zu einem Fototermin auf die Bühne gebeten. Nach dem Programm wurde von den Eltern der Klasse 4a und 4b bewirtet, die Gäste genossen die Ausstellung, die Kinder spielten im Hof und am späteren Nachmittag erzählten zwei ehemalige Schüler, Herr Nothardt und Herr Schmid, wie es damals war, als sie noch zur Schule gingen. Das Wetter und die Stimmung waren herrlich, Gastgeber und Gäste zufrieden.

So liegen nun zwei gelungene und schöne Tage hinter uns und wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben:

• den Rednern: Herr Bürgermeister Vesenmaier, Herr Schührer, Frau Schulamtsdirektorin Weccard, Frau Pfarrerin Schindler – Sautter und Frau Rektorin Müller
  • Förderverein unter der Leitung von Frau Kraus für die Bewirtung am Samstagabend
  • den Eltern der Klasse 4a und 4b für die Bewirtung am Sonntag
  • Schülern und Lehrer für ihren Beitrag zur Ausstellung und zum Programm
  • allen Helfer hinter den Kulissen: Gemeinderat, Gemeindeverwaltung, Bauhof, den Hausmeistern Herr Bucher und Herr Lisicak, sowie der Schulsekretärin Frau Kähler
  • den ehemaligen Schülern, Herr Nothardt und Herr Schmid, für den Einblick in längst vergangene Schultage
  • dem Schulmuseum Schwäbisch Gmünd für ihre Leihgaben
  • Familie Mahlmann für die kostenlose Gestaltung und den Druck der Flyer und Poster

Und zuletzt danken wir allen Besuchern.