Bogen-AG beim Bogenbiathlon in Straßdorf

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 13 Schülern nahm die Stauferschule Wäschenbeuren an den BA – WÜ – Landesmeisterschaften im Bogenbiathlon in Straßdorf teil.

Diese neue Sportart ist immer mehr im Kommen. Spannend, dynamisch und dramatisch zugleich – für Abwechslung ist im Bogenbiathlon wahrlich gesorgt. Ein erfolgreiches Abschneiden im Wettkampf gelingt nur dann, wenn beide Fähigkeiten – das schnelle Laufen und das zielsichere Schießen meisterhaft beherrscht wird.
Bis unter die Haarspitzen motiviert waren unsere Schüler bei dieser Landesmeisterschaft.
In der Altersklasse U10 stellte die Schule mit 9 Teilnehmern fast das komplette Feld. Der Wettkampf  konnte an Dramatik kaum überboten werden. Vier Sportler blieben ohne Strafrunde (jeder Fehlschuss bedeutet eine Strafrunde) und so kam es zu einer hochdramatischen Laufentscheidung. Jon Martin Egerter zeigte ein unbeugsames Kämpferherz und siegte knapp vor David Wahl, der ein tolles Rennen bestritt. Auf dem dritten Platz folgte Paul Müller.
In der Altersklasse U12 kam es zu einem weiteren Titelgewinn. Erik Irtenkauf konnte seine Laufstärke voll ausspielen und siegte souverän.
Bei den jungen Sportlern der Klasse U14 gab es ebenfalls Edelmetall. Raphael Bojdol –auch frischgebackener Schulpokalsieger – gewann vor allem durch seine guten Schussleistungen die Silbermedaille. Bronze ging an den tapfer kämpfenden Luan Maluko, der sich in einem spannenden Finale knapp gegen Fabian Daub durchsetzen konnte.
Nach den Einzelwettkämpfen folgten die Staffelläufe. Zuerst starteten zwei U10 Mannschaften für unsere Schule. Mit starkem Elan und mit einer spürbaren mannschaftlichen Geschlossenheit dominierten beiden Teams in diesem Wettbewerb. War es David Wahl im Einzelrennen versagt, den Titel zu gewinnen, führte er mit einer Glanzleistung seine beiden Mitstreiter Elias Vonderach und Christian Bischofberger auf die Siegerstraße. Den Vizetitel errangen Luis Kottmann, Paul Müller und Jon Martin Egerter.
In der Klasse U14 kämpften Fabian Daub, Luan Maluko und Raphael Bojdol um Meisterehren. Sie trotzten den heißen Temperaturen und gewannen die Silbermedaille.

Die abschließende Siegerehrung war für alle Freude pur. Die Stauferschule ist in Sachen Bogenbiathlon äußerst erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer.

Die Platzierungen im Einzelnen:
U10 Einzelrennen: 1. Jon Martin Egerter, 2. David Wahl, 3. Paul Müller, 4. Justin Bean, 5. Elias Vonderach, 6. Simon Pehl, 7. Luis Kottmann, 8) Christian Bischofberger 9) Johannes Stellmann
U12: 1. Erik Irtenkauf
U14: 2. Raphael Bojdol, 3. Luan Maluko 4. Fabian Daub