Lehrerfortbildung „Gemeinschaftsschule und individuelles Lernen“

Am Mittwoch, den 24.10.2012 fand an der Stauferschule eine schulinterne Fortbildung zu dem Thema „Gemeinschaftsschule und individuelles Lernen“ statt an dem das gesamte Kollegium teilnahm.

In einem Input wurden die Verankerung der Gemeinschaftsschule im Schulgesetz Baden – Württembergs sowie das Konzept des Individualisierenden Unterrichts vorgestellt. Im Anschluss konnten die Kollegen in Workshops unterrichtliche Umsetzungsbeispiele kennenlernen und gemeinsam erörtern, wie dies auch an unserer Schule und in unserem Unterricht verstärkt eingebracht werden kann.

Warum wir diese Fortbildung gemacht haben? In den Grundschulen war die Klassenzusammensetzung schon immer durch eine starke Heterogenität geprägt. Mit dem Wegfall der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlungen ist die äußere Differenzierung durch die drei Schularten Werkrealschule, Realschule und Gymnasium ein Stück weit aufgehoben. An allen Schulen und in allen neu gebildeten fünften Klassen finden sich nun Schüler mit sehr unterschiedlichen  Lernvoraussetzungen. Um allen Schülern mit ihren ganz unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und ihnen zu Lernerfolgen zu verhelfen, muss der Unterricht geöffnet und individualisiert werden. Um dies gut bzw. noch besser leisten zu können, bildet sich das Kollegium in diesem Bereich fort.