Erfolgreiche Bogen-AG der Stauferschule

Bei zwei Bogenturnieren stellten die Kinder der Bogen-AG ihr Können im Umgang mit Pfeil und Bogen unter Beweis stellen.

Im Rahmen des Stauferwochenendes in Schwäbisch Gmünd am 07.07.2012 fand ein Holzbogenturnier für gewandete Bogenschützen statt. Mitten im Herzen der Stadt, direkt an der Johanniskirche bildete die extra für die "staufersaga" aufgebaute Arena ein faszinierendes Ambiente. Mit großer Spannung erwarteten die Schüler diese Herausforderung, mit dem Holzbogen diesen wunderschönen Wettkampf zu bestreiten.

Die Nachwuchsschützen zeigten, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen sein wird. Hochkonzentriert und nervenstark kämpften sie um den Sieg. Justin Bean und Jon Martin Egerter lieferten sich ein Herzschlagduell und belegten Platz 1 und 2. Platz 3 konnte sich Tom Schurr erkämpfen, gefolgt von Alexander Ströhle auf dem 4. Gesamtrang.

Bei den Schülerinnen und Schülern gelang  Luan Maluko ein toller 4. Rang. Marc Metzger,  immer für ein gutes Resultat gut, wurde beachtlicher 5. und Marius Erhardt kam auf Rang 6. Fabian Daub belegte den 10.Rang.

Insgesamt gesehen war es eine fantastische Veranstaltung und ein ganz besonderer Dank gilt den Eltern, die sich liebevoll um die Gewandung der Kinder kümmerten.

Eine Woche später trafen sich die Bogensportler der Stauferschule mit den Schützen aus Straßdorf zur ersten Landesmeisterschaft im Bogenbiathlon. Austragungsort war das Gelände um das Straßdorfer Schützenhaus. Laufen und Schießen im Wechsel, das war die große Herausforderung für uns alle. Da wir bis dahin noch keinerlei Erfahrungen in diesem Metier gesammelt hatten, waren wir besonders gespannt auf diesen ganz besonderen Wettkampf.

Die Kinder machten den Anfang. Und hier überraschte Jon Martin Egerter Gegner und Zuschauer zugleich. Mit großer Entschlossenheit und enormer Treffsicherheit zeigte er sich von Beginn an ganz vorne. Er baute seinen Vorsprung stetig aus und gewann vor Justin Bean, dem Silbermedaillengewinner, mit über 3 Minuten Vorsprung. Jon war an diesem Tag ein wahrer "Überflieger", aber auch die anderen Schüler zeigten eine große Moral und tollen Sportsgeist. Den dritten Platz belegte David Wahl, ebenfalls wie der Viertplatzierte Elias Vonderach ein Hoffnungsträger in der Mannschaft der Bogen – AG.

In der Klasse U12  lagen unsere Sportler lange Zeit dichter beieinander und so entschied die bessere Laufstärke über den Sieg und die weiteren Platzierungen. Julien Müller holte Gold,  Silber ging an Marius Erhardt und Bronze an Luan Maluko. Über Rang 4 freute sich Fabian Daub und Marc Metzger erkämpfte sich Platz 5.