Musical "Lautlos" in der Bürenhalle

Unter den Augen von Herrn Bürgermeister Karl Vesenmaier, vielen Lehrern, Schülern und Gästen führten die Schülerinnen und Schüler der Theater AG, der Instrumental AG, des Chors und Schülerinnen aus Klasse 8 und 9 vor über 400 Besuchern ihr Musical am Donnerstag, 12. Juli in der Bürenhalle auf. Alles wurde selbst hergestellt – die Texte – die Lieder und die Kulissen und Requisiten. Unter der Gesamtleitung von Annika Reutter und mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer Frau F., Stephanie Kottmann und Samuel Greve wurde die Aufführung mit viel Herzblut und Engagement einstudiert. Den Zuschauern wurde eine hervorragende Aufführung geboten.

Das Musical handelt von dem Mädchen Kim, das mit Mathematik große Schwierigkeiten hat. Sie möchte später einmal eine große Musikerin werden und zeigt mehr Interesse für ihre E-Gitarre, als für die Schule.
Als sie wieder einmal lieber zu ihrer Gitarre greift, anstatt ihre Hausaufgaben zu erledigen, nimmt ihr die Mutter diese einfach weg. Kim beginnt mit den Hausaufgaben und schläft dabei und beginnt zu träumen.
In ihrem Traum muss sie erfahren, dass die Notendiebe ihr Unwesen treiben und die Noten klauen, um die Musik zum Verstummen zu bringen. So begegnet sie dem stummen Chor, dem lautlosen Orchester und den bewegungslosen Tänzern.
Kim erkennt, dass sie sich ihren Ängsten stellen muss, um die Notendiebe zu stoppen. Sie begibt sich also mutig in den Alptraum, doch Kim kann die Notendiebe nicht stoppen. Plötzlich haben die Musiker und Tänzer eine Idee. Sie schreiben ein neues Lied, um neue Noten entstehen zu lassen. Kim möchte das neue Lied, ein absoluter Hit, mit ihrer Gitarre spielen, doch diese hat die Mutter. Sie muss also erst ihre Matheaufgaben erledigen. Die Musiker und Tänzer machen ihr Mut und tatsächlich kann sie die Aufgaben lösen. Als sie dann das Lied auf ihrer Gitarre spielt, verschwinden die Notendiebe und die Musiker können wieder musizieren und die Tänzer wieder tanzen.

Alle Akteure waren überzeugend im Einsatz und von Nervosität war nichts zu spüren. Lang anhaltender, begeisterter Applaus begleitete Akteure und Zuschauer in den Abend. Zur Aufführung kommt das Stück nochmals bei der Einschulungsfeier der kommenden Erstklässler und beim Seniorennachmittag der Gemeinde Wäschenbeuren